Vita

Ich bin Mutter von drei - inzwischen erwachsenen -  Kindern. Nach meinem Studium (Pädagogik, Germanistik, Politik, Musik) und Darstellendes Spiel) unterrichtete ich viele Jahre am Gymnasium, bis ich die Atemtherapie nach Frau Prof. Middendorf kennen lernte und ihre Bedeutung für die eigene Entwicklung erfuhr. Ich verließ ich den Schuldienst und machte die Ausbildung als Atemtherapeutin. Über zwanzig Jahre, bis zu ihrem Tod im Jahre 2009, nahm ich teil an ihren Arbeitsgruppen, in denen es um die Weiterentwicklung des Erfahrbaren Atems ging.

Weitere Aus- und Fortbildungen im Bereich Stimme, Theater, Therapie und Meditation  begleiteten meinen Weg, z.B.

  • Gesprächspsychotherapie nach Rogers, 
  • Themenzentrierte Interaktion nach Cohn
  • Gesangspädagogik bei Prof. Rabine (USA)
  • Stimmtraining und Schauspiel bei Kristin Linklater (USA)
  • Zen-Meditation, Herzensgebet

Nach vielen Jahren der Lehrtätigkeit an verschiedenen Institutionen (u.a. an der Universität Hamburg, am Lehrerfortbildungsinstitut, an der Evangelischen Akademie)  arbeite ich heute als freie Atemtherapeutin, Stimm- und Gesangslehrerin. Eigene künstlerische Tätigkeit als Sprecherin, Sängerin und Schauspielerin werden gespeist durch meine Atemerfahrung. Mein ‚Àtemweg‘ führt mich tiefer in spirituelle Dimensionen des Lebens, von denen ich mich in Beruf und Alltag leiten lasse.

Im Jahre 2000 gründete ich das Hamburger Ateminstitut. Seitdem werden dort AtemtherapeutInnen ausgebildet.